Wenn sie nicht automatisch auf die aktuelle Version dieser Seite weitergeleitet wurden, klicken Sie bitte hier! :-)

Zusammenfassung der Links zu diversen FAQ, IT-Sicherheitsbezüglichen Texten und auch witzigen Dokumenten, welche ich in de.comp.security.firewall und de.comp.security.misc gefunden habe.

(Was ist überhaupt  Sicherheit ?)


Die folgende Liste erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit, noch ist sie zu 100% ausgewogen. Ich habe lediglich versucht, Links zu Erklärungen zusammen zu tragen, welche ich für informativ halte, und bei denen ich meine, dass sie das Verständnis von der Wirkungsweise verschiedener Sicherheitsmaßnahmen für Computer im und am Internet verbessern.
Kritik und Fehlerberichte nehme ich gerne im  Kontaktformular entgegen.


Vorweg: Mittlerweile gibt es für Fragen zur Sicherheit im und am Computer eine hervorragende Linksammlung:
 www.linkblock.de


Die legendäre FAQ von Lutz Donnerhacke zum Thema Firewall (ausführlich, viele weiterführende Links)
 www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html


Sehr ausführliche FAQ von Urs [Ayahuasca] Traenkner, die sich u.a. auch mit dem Thema Verschlüsselung beschäftigt
 jenner.rz.tu-ilmenau.de/~traenk/dcsm.htm


NT-Dienste sicher konfigurieren, also für Windows 2000/XP von Thorsten Mann (wird ständig weiter entwickelt):
 www.ntsvcfg.de


Wem die Anleitung von Thorsten Mann zu kompliziert ist, und wer auf den - damit verbundenen - Lerneffekt (leider) verzichten möchte, für den hat Volker Birk das ganze mit einer grafischen Oberfläche versehen (ich hoffe, diese Beschreibung wird der Sache in etwa gerecht - in Ermangelung eines eigenen Windows-Systems konnte ich es nicht ausprobieren)
 www.dingens.org


Wie umgehen Programme eine Personal Firewall?
 home.arcor.de/nhb/pf-umgehen.txt
 home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html


Kurz-FAQ zu Personal Firewalls in Englisch (sehr kurz :-)
 www.fefe.de/pffaq/


Als Beispiel zur Wirksamkeit von Personal Firewalls werden gelegentlich folgende Bilder referenziert:
 www.dichterboard.de/pic3/unischranke.jpg
 www.ircm.de/pics/fun/win98_with_firewall.jpg


Immer wieder ein leidiges Thema ist die Form der Postings in den Newsgroups. Hier eine anerkannte Anleitung:
 quoting.is-easy.de


"brain 1.0" - hört sich an wie ein Programm und taucht immer wieder in Antworten in Newsgroups auf
 www.udel.de/brain


Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) wendet sich mit einer Webseite speziell an die Bürger
 www.bsi-fuer-buerger.de
und äußert sich auch zu Personal Firewalls
 www.bsi.de/faq/firewall.htm
 www.bsi.bund.de/gshb/deutsch/m/m05091.html


Für Sicherheitsfragen unter Windows
existiert die Newsgroup microsoft.public.de.security.heimanwender und deren FAQ von Ralf Schroth
 www.mpdshfaq.de.vu


Der "Caos Computer Club" hat eine FAQ, die sich auch mit dem Thema Sicherheit beschäftigt:
 www.ccc.de/faq

Wie funktioniert EMail (oder eMail, oder email, oder Email...)? Warum erhalte ich EMail, welche gar nicht an mich adressiert ist?
 www.th-h.de/infos/email

Falls jemand Probleme mit englischen Texten haben sollte, so kann sie/er sie sich hier übersetzen lassen:
By the way - diese Übersetzungen sind alles andere als vortrefflich - sie können allenfalls als kleine Hilfe dienen...(in einem neuen Fenster)
 babelfish.altavista.com/babelfish/

Virusbefall? Selbst Microsoft empfiehlt in den "10 Immutable Laws of Security", einen kompromittierten Rechner neu aufzusetzen, und nicht mit "Removal-Tools" zu reinigen. (in einem neuen Fenster)
 www.microsoft.com/technet/archive/community/columns/security/essays/10imlaws.mspx


 der CCC zum Thema Personal Firewalls - die FAQ - Sicherheit

Kann ich meinen Rechner nicht wenigstens ein bisschen absichern? Hilft mir dabei eine Personal Firewall? mehr: Mehr dazu gibts beim ChaosComputerClub


Diese Webseite wurde erzeugt mit Hilfe des Quanta HTML-Editors Ver. 3.4.0 und ist auch mit lynx darstellbar.
Quanta ist nicht umsonst, aber kostenlos. Und nein, Windows ist dafür nicht notwendig,
Quanta läuft bestens unter einem richtigen Betriebssystem.

¤ www.udel.de/index.html ¤ Impressum ¤ postKlammeraffeudel.de ¤Kleines Arschloch

Valid HTML 4.01 Transitional Valid CSS!

Do Mar 2 01:51:34 CET 2006